Öffentliche Führungen

Fliedner-Kulturstiftung und Pflegemuseum KaiserswerthWer sich auf die Spuren Theodor und Friederike Fliedners, der Gründer der Kaiserswerther Diakonie, begeben möchte, hat in einer öffentlichen Führung der Fliedner-Kulturstiftung Kaiserswerth dazu die Möglichkeit. Besucher tauchen in die Geschichte und Gegenwart der Kaiserswerther Diakonie.

Nächster Termin: 27. Januar 2024, 14.00 Uhr

Treffpunkt: Café Schuster am Klemensplatz 5
Teilnahme: 10,00 Euro / Person
weiterer Termin: 27. April 2024

Fliedner-Kulturstiftung und Pflegemuseum KaiserswerthDie Kaiserswerther Diakonie begann 1836 als weltweit erstes Diakonissen-Mutterhaus. Heute ist sie eines der ältesten diakonischen Unternehmen im Gesundheits-, Sozial- und Bildungswesen in Deutschland, dementsprechend gibt es auf dem wunderschönen historischen Gelände mit seinen mehr als 2.360 Bäumen viel zu entdecken.

Vom Hotel MutterHaus Düsseldorf, der ursprünglichen Ausbildungsstätte der Diakonissen, geht es durch den Disselhoff-Park mit seinen verschiedenen historischen Gebäuden über den Diakonissenfriedhof bis hin zum Kaiserswerther Markt, wo sich bis 1903 das Zentrum der Kaiserswerther Diakonissenanstalt befand.

Hinzu kommt die Besichtigung des berühmten Gartenhauses, in dem 1833 die erzieherische Arbeit des Gründers und der Gründerin der Kaiserswerther Diakonie, Theodor und Friederike Fliedner, begann. Der Rundgang endet im Haus Tabea, in dessen erstem Stock sich das einzige Pflegemuseum Deutschlands befindet. Der anschließende Museumsbesuch erfolgt individuell.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Fachtagung am 25. Oktober 2023

fachtagung professionalisierung pflege AusschnittProfessionalisierung der Berufe in Pflege und Gesundheit

Die Fliedner Fachhochschule Düsseldorf und die Fliedner-Kulturstiftung laden am 25. Oktober 2023 herzlich zur Fachtagung „Professionalisierung der Berufe in Pflege und Gesundheit – Wünsche in der Vergangenheit und Erfüllung in der Gegenwart?“ ein.

Tagung: Die Berufskleidung der Pflege in Geschichte und Gegenwart

Berufskleidung Fliedner KulturstiftungDie Fliedner Fachhochschule Düsseldorf und die Fliedner-Kulturstiftung laden am 04. November 2021 zu einer Tagung. Anlass ist das 10jährige Bestehen des Pflegemuseums Kaiserswerth und der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf.

Florence Nightingale und die Kaiserswerther Diakonie

Florence Nightingale

Zum 200. Geburtstag von Florence Nightingale

Am 12. Mai 1820 wurde Florence Nightingale in Florenz geboren – vor 200 Jahren. Bevor sie zu einer Wegbereiterin der modernen Krankenpflege wurde, besuchte sie 1850 und 1851 als eine Lernende die noch junge Diakonissenanstalt Kaiserswerth und Caroline und Theodor Fliedner. Sie gilt bis heute als die berühmteste Kaiserswerther Schülerin.