Besuchen Sie uns!

Besuchen Sie uns, einzeln oder auch als Gruppe.

Wir zeigen Ihnen die Meilensteine der professionellen Krankenpflege.

Anfahrt

Von den Hauptbahnhöfen Düsseldorf und Duisburg fährt die Straßenbahnlinie U 79 über Kaiserswerth (Haltestelle Klemensplatz).
Von dort sind es fünf Minuten Fußweg bis zum Gelände der Kaiserswerther Diakonie.

Führung durch die Kaiserswerther Diakonie

Sie interessieren sich für die Geschichte der Krankenpflege oder für einen geführten Rundgang über das Gelände der Kaiserswerther Diakonie?
Sie möchten das „Pflegemuseum Kaiserswerth“ besuchen, die historischen Gebäude kennen lernen und das besondere Ambiente des Disselhoff-Parks genießen?
Oder möchten Sie ein Wochenende in unserem Hotel und Tagungszentrum „Das MutterHaus“ verbringen?

Wir gestalten ein individuelles Programm für Sie!

Rufen Sie einfach an:

Kontakt:

Telefon +49 211 409 2213

Oder besuchen Sie eine unserer öffentlichen Führungen »

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Sie wollen wissenschaftlich arbeiten?
Sie suchen nach Ihrer Tante, die mal Diakonisse war?
Sie möchten in unserem Archiv forschen? Oder Bücher aus unserer Bibliothek ausleihen?
Sie suchen Bilder aus der Diakonie?

Rufen Sie uns an oder mailen Sie an uns.

Tel.: +49 211 56673 780

Wir haben nach Vereinbarung geöffnet.

Kaiserswerther Paramentik

Seit ihrer Gründung im Jahr 1928 ist die Kaiserswerther Paramentik durch zwei Künstler geprägt. Es begann mit Rudolf Koch, der mit seinen Entwürfen die Paramentik in der evangelischen Kirche über 20 Jahre prägte. Ab 1949 führte Prof. Kurt Wolff diese Tradition weiter. Er war der Kaiserswerther Werkstatt über 50 Jahre verbunden.

Kaiserswerther Paramente: Begegnungen Kaiserswerther Paramente: Kurt Wolff

Diese Kontinuität ist einzigartig in den wenigen Werkstätten innerhalb der Evangelischen Kirche. 2009 gab die Kaiserswerther Diakonie die Paramentik auf.
Heute setzen zwei Stickerinnen die Arbeit fort.
www.kaiserswerther-paramente.de

Das Pflegemuseum Kaiserswerth kann an folgenden Tagen besucht werden:

Dienstag und Mittwoch von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr und nach Vereinbarung

Eintritt: 7,00 €

Gruppen empfangen wir jederzeit nach Voranmeldung.