Nun wird der Blick noch einmal von der speziellen Entwicklung in Kaiserswerth hin zum Ausbau der modernen stationären Behandlungseinrichtungen, wie wir sie heute als Großkliniken kennen, gelenkt.

Raum 11 – Wie entstand das Krankenhaus? Raum 11 – Wie entstand das Krankenhaus? Raum 11 – Wie entstand das Krankenhaus?

Das rasche Wachstum der Städte im 19. Jahrhundert führte zu einer sprunghaft ansteigenden Zahl der Krankenhäuser. Sie boten mit den zahllosen Opfern von Tuberkulose, Typhus, Syphilis und anderen Kranken mit ansteckenden oder inneren Krankheiten, die dort Aufnahme fanden, einzigartige, vorher nie gesehene Möglichkeiten. Damit wurde ein neue Stil klinischer Forschung geschaffen, der neue Anforderungen an die Krankenpflege stellte. An einzelnen Beispielen werden die unterschiedlichen Bauweisen der Krankenhausarchitektur in Abhängigkeit von den jeweiligen medizinischen Ansteckungstheorien und medizintechnischen Neuerungen vorgeführt.